Dienstag, 13. Mai 2014

Tandem

12 Tandems radelten am Samstag im Haus der Begegnung um den Etappensieg bei der Tarocktour de Tyrol! Bei angenehmen Temperaturen konnte die komplette erste Runde im Freien gespielt werden und auch in der zweiten Runde spielten noch einige Tische draußen.

Der neue Tischpunktemodus trug dazu bei, dass das Rennen um den Teamsieg bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit blieb. So konnte sich das Team "Gardasee" mit Kurt Eckerl und mir, nach einigen Berg- und Talfahrten und mehreren Runden im Windschatten mit einem fulminanten Schlussantritt am Ende noch überlegen durchsetzen und mit 461 Punkten (201 Schrift-/260 Rangpunkte) das erste Tandemturnier gewinnen.

Das Team "Heike & Peppi" mit ebendiesen sicherte sich mit 307 Punkten (87/220) knapp den zweiten Platz vor dem Duo "Francesco Moser & Marco Pantani" mit den Feldner-Brothers und 291 Punkten (71/220).


Ausdrücklich erwähnt sei, dass sämtliche Dopingtests negativ ausfielen, das wäre aber auch gar nicht nötig gewesen, da alle Teams fleißig Kondition trainiert hatten. Lediglich das Team Elke & Herbert musst am Ende mit einer Wurst gestärkt werden.


In der Einzelwertung gewann mit 300 Punkten (140/160) Kurti überlegen. Er war damit nicht nur maßgeblich für den Sieg seines Teams, er hätte damit sogar alleine den dritten Platz in der Teamwertung errungen! Auf den Plätzen folgten Jorge mit 236 Punkten (96/140) und Ui mit 216 Punkten (76/140).

Als nächstes Turnier im Tirolcup folgt ein Cupabend am Mittwoch, den 4. Juni 2014 um 19 Uhr, ebenfalls im Haus der Begegnung.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Alle Trophäen fest in weiblicher Hand!

Nachdem schon Monika den Tirolcup für sich entschieden hat (und es mit Ingrid auch im WienerZeitungCup eine Cupsiegerin gab) , hat sich jetzt auch in der Skoty Trophy eine Frau an die Spitze gesetzt. Mit ihrem ersten Tagessieg beim finalen Abend der Saison 2013/14 konnte Birgit ihre Führung souverän verteidigen und darf sich jetzt Sküs of the Year 2014 nennen!

Die Trophäe wurde gleich gerahmt und hat auch schon ihren Platz gefunden!

Vize-Skoty wurde Bernhard, der erst zur Hälfte, dafür aber umso fulminanter eingestiegen ist und bis zuletzt hart um den Gesamtsieg mitfightete. Auf Platz drei landete Stan, der noch vor kurzem in Führung lag, aber mit einem katastrophalem Tagesergebnis am vorletzten Abend seine Chancen auf den Gesamtsieg vergab.

Somit gibt's gleich drei neue Namen in den Siegerlisten:
Birgit zum ersten Mal ganz am obersten Treppchen mit 417 Punkten, gefolgt von Bernhard mit 373 Punkten und Stan mit 247 Punkten.
Die meisten Tagessiege der Saison hatten Bernhard und Manfred mit je 3 Tagessiegen.

Ich gratuliere herzlich!

Ab der nächsten Saison gibt's ein paar Anpassungen:
wir spielen wieder an den üblichen 2er-Terminen 2./12./22.; die Beginnzeit wird etwas nach hinten verschoben (wegen der neuen Parkraumbewirtschaftung bis 21 Uhr); es wird wieder ein Streichresultat geben; das Kontra zählt nur mehr einfach und es gibt neue optionale Regeln (s. dort)

Im Sommer wird auch gespielt, allerdings ohne Gesamtwertung; das erste Mal am 22. Mai um 20 Uhr.