Mittwoch, 17. August 2016

Fragenstein die Zweite

Zirl hat sich auch im Juni 2016 wieder als Tarockmagnet erwiesen. 51 Spielerinnen und Spieler aus Osttirol, Salzburg, Oberösterreich und sogar Niederösterreich haben sich im Hotel Tyrolis eingefunden, um miteinander ein von Wolfgang Fidler bestens organisiertes Tarockturnier auszufechten.

Am Freitag abend stand das Einzel am Programm. Hier konnte sich der aus Zell am Pettenfirst angereiste Hausruckviertler Johann Kienberger durchsetzen. Er gewann mit 299 Punkten (119 Schrift- / +180 Rangpunkte) vor der Lokalmatadorin Elfi Fidler aus Zirl mit 259 Punkten (99/+160) und dem Innviertler Johann Haas aus Rainbach mit 209 Punkten (74/+135). Ebenfalls 209 Punkte errang die Bad Hallerin Gerlinde Morgenbesser, musste sich aber auf Grund der schlechteren Rangpunkte (89/+120) mit Rang vier zufrieden geben. Helmut Hintner aus Salzburg kam auf den 5. Platz. Somit gingen gleich 4 der ersten 5 Plätze ans befreundete Inland!

Am Samstag Nachmittag ging dann das Fragensteiner Teamturnier über die Bühne. Die Einzelwertung ging an den Niederösterreicher Christian Schäffer aus Kottingbrunn. Er gewann mit dem Rekordergebnis von 400 Punkten (240 Schrift- + 160 Rangpunkte) vor Carmen Neurauter aus Innsbruck mit 341 Punkten (181/+160) und Sepp Posch aus Absam mit 316 Punkten (176/+140).

Die Teamwertung sicherte sich das Team "Carmerata" mit ebenfalls rekordverdächtigen 900 Punkten (400 Schrift- + 500 Rangpunkte) mit Christian Schäffer, Carmen Neurauter, Manfred Uiberreiter und Kurt Egger. Auf den Plätzen folgten das Team "4 Kings" mit Georg und Bruno Feldner, Helmut Viehhauser und Helmut Hintner und das Team "Tarockrunde Sauwald" mit Johann Haas, Franz Wallner, Sepp Lang und Josef Kisslinger aus dem oberösterreichischen Innviertel.


Damit noch nich genug, es gab ja auch eine Marathonwertung übers ganze Wochenende zu gewinnen. Die sicherte sich neben Einzel- und Teamwertung ebenfalls Christian Schäffer aus Kottingbrunn. Er ist übrigens der Organisator des Tarockturniers "Kraineriade" im Wasserschloss in Kottingbrunn (s. Bild) im Rahmen des Wiener Zeitung Cups.

Weiter geht's am Samstag, den 20. August mit dem Klassiker auf der LOAS!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen