Montag, 27. April 2009

Hopfgarter Tarockturnier

Bereits zum 5. Mal fand gestern in einer der Tarockhochburgen Tirols - nämlich in Hopfgarten i. D. (Osttirol) - ein offenes Tarockturnier statt.

Wir haben erst sehr spät davon erfahren, aber eine paar kurzentschlossene von uns haben sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sie fanden ein bestens organisiertes Turnier vor, mit Plakaten, Notebook und Beamer, 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, einfachen Regeln und wertvollen Preisen. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber die Freundlichkeit, mit der wir dort empfangen wurden und überhaupt die angenehme und humorvolle Art der Tarockantinnen und Tarockierer, aber auch das durchgängig hohe Niveau an den Spieltischen!

Die sprachlichen Schwierigkeiten waren zwar eine ständige Herausforderung (Beispiel gefällig? "Pech Maus!" war für mich nicht von Anfang an als "Besserrufer in Pik mit Kakadu" erkennbar, ebensowenig wie "Holz" und "Eichel" als "Kreuz" und "Schell" als Karo), aber gerade diese interessanten Besonderheiten trugen zu diesem überaus reizvollen Tarockerlebnis bei. Auch das schmackhafte Essen soll nicht unerwähnt bleiben.

Kurz gesagt: Wir haben uns rundum wohlgefühlt!
Gratulation an die Hopfgarter Organisatoren!

1 Kommentar: