Montag, 2. Februar 2015

Wipe Out beim Irmengard-Turnier......

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle in letzter Minute fanden sich am Samstag im Kranebitter
Hof 11 Teams zur 7. Ausgabe des Irmengard-Turniers ein und genossen bei bester Laune ein spannendes Turnier! Wie bei Teamturnieren üblich, lag der Hauptaugenmerk natürlich auf dem Abschneiden der Teamgenossen und so entwickelte sich gleich die besondere, den Team-Turnieren eigene Spielatmosphäre.

Nach Runde 1 war noch alles offen, aber in Runde 2 schaffte unser Team "WELI" einen wipe-out - alle 4 Spieler gewannen ihren Tisch (!) - und legte damit den Grundstein für den Erfolg. Trotzdem wäre es wohl noch knapp geworden, wenn der Turnierorganisator Thomas nicht im allerletzten Spiel Pech gehabt und einen Dreier mit 35/1 Blatt verloren hätte!

So konnten wir vier (Colombo-Schorsch, Geri, Sennah und ich) uns über den Sieg freuen - der mit einem Total von 791 Punkten (271 Schrift / 520 Rangpunkte) schließlich doch noch recht deutlich ausfiel - und die Tarockplaketten der 4 Könige in Alu in Empfang nehmen.

Den erfolgreichen zweiten Platz errang das Team "Österreich" mit Thomas, Heike, Christine und Manfred und insgesamt 680 Punkten (220/460) vor dem Team "Bunt gemischt" aus der Tarockrunde Innbrücke mit Wolfgang, Christina, Gerhard und Elfi mit 482 Punkten (82/400).

Im Irmengardcup - der seit heuer geführten Team-Gesamtwertung - führt jetzt ebenfalls das von mir organisierte Team "WELI" mit 385 I-Cuppunkten vor dem von Thomas organisierten Team "Österreich" mit 293 und dem "Team X" von Monika mit 242 Zählern.
Diese Gesamtwertung wird beim Tarock-Turnier in Hall für Vier am 21. Feber 2015 im Hotel Maria Theresia entschieden!

Neben der Teamwertung wurde aber wie üblich auch noch parallel die Einzelwertung ausgetragen.
Da errangen gleich 4 Spieler 160 Rangpunkte bei je 2 Tischsiegen und am Ende hatten 7 Spieler mehr als 200 Punkte. Um den Sieg entwickelte sich schlussendlich ein überaus spannender Zweikampf zwischen mir und dem Thomas, der überaus knapp verlaufen ist und bei dem sich sogar Laptop und Microsoft noch einmischten! Und so passierte es im verflixten 7. Jahr, dass es zwei Sieger gab: einen der geehrt wurde und einen der gewonnen hat. Selbstverständlich muss alles seine Richtigkeit haben (unsere Turniere basieren alle auf Ehrlichkeit und Korrektheit) und Thomas war es wichtig, dass das richtiggestellt wird: „Bei der routinemäßig durchgeführten Nachkontrolle am Folgetag wurde ein Computerprogrammierungsfehler mit Auswirkungen auf die Reihung der drei Erstplatzierten festgestellt. Markus Mair wurde offiziell als Sieger ausgerufen. Der fälschlich überreichte Siegerpreis wurde sofort zurückgegeben. Dem Erstplatzierten des Irmengardturniers 2015 wird beim nächsten Teamturnier am 21.2.2015 in Hall der Siegerpreis öffentlich überreicht.“

So konnte ich mich letztlich doch noch und trotz kurzer beidseitiger Enttäuschung (ich vorher, er hinterher) über den Sieg in der Einzelwertung und damit über den Doppelsieg beim 50. Geburtstag des Tirolcups freuen! Wie knapp es war zeigt das Ergebnis (s. auch Absatz 2): ich gewann mit 295 Punkten (135 Schrift- / 160 Rangpunkte) nur 12 Punkte vor Thomas mit 283 Punkten (143/140). Bei all der Dramatik darf aber auch nicht auf den hervorragenden dritten Platz von meinem Teamkollegen Georg vergessen werden, der es mit 264 Punkten (104/160) ebenfalls noch aufs Stockerl schaffte.

In der Gesamtwertung konnte ich nach 9 von 11 Turnieren mit nunmehr 766 Cuppunkten dem weiterhin führenden Hannes mit 777 Punkten ziemlich auf die Pelle rücken und auch der Felli überholte seinen Bruder und liegt nun mit 680 Punkten (und knappen 5 Punkten Vorsprung) an dritter Stelle.

Die Fotos vom Turnier folgen sobald ich sie erhalten habe.
Und hier sind sie schon: https://www.dropbox.com/l/DlhTMvvuwMaaZvllrI7Jdo

Die beiden letzten Turniere im Tirolcup folgen am
21. Feber 2015 mit dem Tarock-Turnier in Hall für Vier und am
6. März 2015 mit dem hoffentlich ebenfalls gut besuchten Finalturnier zum Tirolcup!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen