Am Freitag abend fand das finale Turnier des Tirolcups 2014/2015 statt. Unter internationaler Beteiligung fanden sich 28 Tarocker im Haus der Begegnung ein und spielten ein gleichermaßen vergnügliches wie spannendes Tarockturnier.
Das bereits 7. Cupfinale bietet die Gelegenheit eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen:
In diesen 7 Jahren gab es bei 52 Turnieren 1692 Teilnahmen. In der laufenden Saison gab es mit 348 Teilnahmen bei 11 Turnieren und mit 125 Spielerinnen und Spielern in der Gesamtwertung jeweils Höchstwerte. Von A(natol) - (beatri)Z, von jung bis alt (18 - 90, dieselben), vom Boden- bis zum Neusiedlersee, von Hamburg bis Lienz kamen alle zusammen, um ihrer Tarockleidenschaft zu frönen. Ich bedanke mich bei allen fürs mitmachen und hoffe natürlich, dass die Tiroler Tarockgemeinschaft weiterhin anwächst!
In der Tageswertung gibt es mit Sennah einen neuen Sieger. Nach vier zweiten Plätzen sicherte er sich mit drei Tischsiegen und 298 Punkten (118 Schrift / 180 Rang) souverän seinen längst fälligen ersten Turniersieg. Auf den Plätzen folgte Gerhard mit 217 Punkten (77/140) vor dem Seriendritten Jorge mit 203 Punkten (63/140). Dieser (bereits siebte) dritte Platz, ging denkbar knapp von statten. Bei Punktegleichheit mit dem Vierten (mir) und Fünften (Bernhard) der Tageswertung gaben schlussendlich die besseren Tischränge bzw. das bessere Rundenmaximum den Ausschlag.
Beim Finale ging's aber nicht nur um den Tagessieg, sondern natürlich auch um die Gesamtwertung beim Tirolcup. Auffällig war dabei, dass die vier Besten der Tageswertung auch unter den fünf Besten der Gesamtwertung waren und somit für besondere Spannung gesorgt war. Das Duell um den Gesamtsieg zwischen mir und Sennah konnte ich trotz seines Tagessieges schließlich dank eines Vierten Ranges und eines deutlichen Vorsprungs vor dem Finale und eines Vierten Rangs in der Tageswertung für mich entscheiden, worüber ich mich natürlich sehr freue. Den dritten Gesamtrang holte sich wieder der Jorge (auch hier bereits sein dritter!).
Endstand im Tirolcup 2014/15 nach 11 Turnieren:
1. Markus mit 1107 Cuppunkten,
2. Sennah mit 1034 und
3. Jorge mit 870 Cuppunkten.
Am allermeisten habe ich mich aber über die eigens angefertigten Tarockkarten gefreut, die mir die Mittwochsrunde in der Innbrücke (entstanden aus dem ehemaligen Montagstarock in der Burgtaverne bzw. im Anich) als Überraschungsgeschenk und Dankeschön überreicht hat. Herzlichen Dank an die ganze Runde!!!
Aber nach der Saison ist vor der Saison! Kaum ist der aktuelle Tirolcup Geschichte, schon steht der neue vor der Tür. Bereits am Sonntag dem 22. März startet der Tirolcup 2015/2016 mit dem traditionellen und überaus netten Hopfgarter Tarockturnier im Gemeindezentrum von Hopfgarten im Defereggen in die neue Saison.
Aber auch das große Ö-Finale im Casino Linz steht vor der Tür. Es steigt am Samstag dem 11. April um 16 Uhr. Und noch nie hatten so viele Tiroler so viele Vorrundenpunkte zum mitnehmen! Vielleicht gelingt ja heuer einem von uns der ganz große Coup beim Kampf um den Österreichischen Meister!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Mit diesem Punktepolster lässt es sich leicht zum Ö-Finale anreisen. Christine und ich halten Markus und allen Tarockirolern die Daumen!!!
AntwortenLöschen