Dienstag, 10. Januar 2023

19. WELI – 1. Heimsieg

Das Weli war und ist die Heimstätte des Tiroler Tarockcups und so konnte nach zwei Jahren Coronapause und zwei Onlineturnieren unser Weli-Turnier endlich wieder im namensgebenden Spielecafé WELI stattfinden. Die Stimmung war überaus entspannt und fröhlich und erinnerte sehr an die Atmosphäre aus den Anfangstagen. Auch die angereisten Gäste aus Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Wien fühlten sich sichtlich wohl.

Wir gedachten auch drei Spielern, die leider nicht mehr uns sind. Bruno aus Lienz, dem Vater von Georg und Markus, Sigi, dem Titelverteidiger aus Wien, und Anton aus Perchtoldsdorf, der sich am 6.11. noch über einen Turniersieg freute.

Beim Turnier selbst ging es hin und her. Nach der ersten Runde führte noch Sennah mit haushohem Vorsprung. Nach verspeistem Glücksbringer konnte ich aber in den beiden folgenden Runden groß punkten und im 19. Anlauf zum ersten Mal das Weliturnier zu gewinnen. Den Turniersieg brachte mir ein Besserrufer: nachdem Leo bei einem Uhurufer einen starkten Talon vorfand, sagte ich mit dem Sküs zu dritt die Trull an, Leo erhöhte mit Kakadu und Sack und Johann kontrierte mit dem Mond in der Hand die Trull. Der Mondfang gelang und so gab es für uns 19 Punkte einzuheimsen. Schlussendlich reichten dann die 133 Punkte zum ersten Heimsieg. Auf Platz zwei folgte Eugen aus Wagrain mit 117 Punkten, auf Platz drei Barbara aus Absam mit 113 Punkten.

Letztere konnte auch die Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Nach sieben von acht Turnieren liegt sie mit 432 Punkten vor mir selbst mit 371 Punkten und dem Manfred aus Ampflwang mit 332 Punkten.

Das Finalturnier des Tirolcups findet am Freitag, den 24. März im Gasthof Pelikan in Vomp statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen