Montag, 4. März 2013

Großes TIROLCUP-Finale im Haus der Begegnung

33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Bundesländern gaben dem Cupfinale im Haus der Begegnung einen würdigen Rahmen. Besonders weit angereist waren Anton und Stefan aus dem Innviertel, Bruno aus Osttirol und last not least Franz und Ludwig aus Vorarlberg. Den weitesten Weg hatte aber Friedrich Flendrovsky aus Wien, der sein Buch "TAROCK - Ein Wegweiser durch das königliche Spiel" mitgebracht und als Preis gespendet hat.

Das fünfte Cupfinale brachte einen neuen Turniersieger und damit auch einen neuen Namen in der Hall of Fame. Drei Tischsiege und 189 Schriftpunkte brachten 31 Siegpunkte und einen überlegenen Tagessieg für Manfred Uiberreiter. Respektvolle 5 Siegpunkte zurück lag seine Tochter Monika Schlager (26 Sieg-, 157 Schriftpunkte) und auf Platz 3 landete Norbert Mairhofer (24 Sieg-, 52 Schriftpunkte).


Besonders spannend war aus meiner Sicht aber natürlich die Gesamtwertung der Tiroler Cupsaison 2012/13.
Die ersten drei lagen vor dem Finale, nur durch 26 Cuppunkte getrennt, sehr knapp beisammen. Für mich als Führendem hieß das, dass ich unbedingt vor meinen Verfolgern platziert sein musste, wenn ich die Gesamtwertung gewinnen wollte. Schlussendlich und nach etwas verpatzter zweiter Runde konnte ich mit Platz 7 in der Tageswertung meine Führung verteidigen und mich zum ersten Mal als Cupsieger in die Hall of Fame eintragen.

Auf den Plätzen landeten aber auch keine Unbekannten. Die Brüder Georg und Markus Feldner landeten auch heuer wieder und nunmehr zum dritten Mal hintereinander gemeinsam am Stockerl, Georg sogar zum vierten Mal! Unglaublich und legendär! Und somit gab's ein Siegerbild mit Rollentausch (s. Hall of Fame...).




Der Endstand nach 9 Turnieren sieht somit folgendermaßen aus:
1. Platz: Markus Mair, 725 Cuppunkte
2. Platz: Georg Feldner, 680 Cuppunkte
3. Platz: Markus Feldner, 595 Cuppunkte

 Nach dem Cup ist vor dem Cup, kaum ist die Saison erfolgreich geschlagen, schon steht das erste Turnier der neuen Saison vor der Tür. Am Sonntag, den 14. April 2013 findet das 9. Hopfgarter Tarockturnier im Gemeindezentrum in Hopfgarten im Defereggen statt. Beginnzeit ist 10 oder 11 Uhr (gleich nach der Messe).

Und auch das große Österreich-Finale im Casino Linz steht am Samstag, den 20. April wieder auf dem Programm. Nähere Infos unter http://tarockoesterreich.jimdo.com/
Mal sehen, ob nicht einmal der eine oder die andere von uns auch dort reüssieren kann!

In Siegerlaune
Markus
;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen