Dienstag, 3. November 2009

ex aequo

Sieg in 2 Runden, 4 x ex aequo, Farbensolo Valat, 18 Teilnehmer, 17 x gut gespielt -
doch der Reihe nach:

Zwei Runden genügten der Susanne zum Tagessieg, das nenn ich effizient - gratulatio!
Daran konnte dann auch der Siegertisch (ohne Siegerin - das lassen wir dir aber nur durchgehen, weil das schon zu Beginn ausgemacht war) nichts mehr ändern, trotz der 76 Punkte von Chrisli und obwohl Herbert (mit +76) und Birgit (mit +65) keine schlechte Ausgangsposition gehabt hätten.

Die erste Runde war nicht nur an meinem Tisch (Tischsieg mit 12 Punkten) eine ziemliche Nivellage: ex aequo Führung für Philipp und Herbert mit je 37 Punkten nach Runde eins. Das war aber nicht das einzige ex aequo Ergebnis: Waldi & Erwin (-9), Waldi & Felli (-30) und Kurt und Philipp (-26) teilten sich ebenfalls Plätze.

Dazu ein kleiner Exkurs: bei den kommenden Turnieren wird ja mit Tischpunkten gespielt (12/8/4/0 bzw. 12/8/6/4/0) und bei ex aequo werden die Tischpunkte geteilt (zB 10/10/4/0 bei zwei ersten...). Dies nur vorab als Info. Die Termine stehen übrigens schon fest, die nächsten Turniere: 27.11. HTL- und 12.12. Irmengard-Turnier. Anmeldungen werden schon angenommen!!


In Runde drei ging's dann im Gegensatz zu Runde eins hoch her. 6er3er-Valat von Heike (+57), Farbendreiervalat von Chrisli (+60) und dann der Tisch vonErwin, Georg H., Kurt und Felli: 4 (semi-)ouverts, Kaiserstiche und als höchstes Spiel des Abends ein Farbensolovalat von Kurt mit 75 Punkten!

und ich: tja ich hab jetzt auch so ein richtig schönes Streichresultat...

2 Kommentare:

  1. PS vom letzten Mal: "war am Wochenende mit Reini in der Tarockhochburg Osttirol auf Tarockhöhentraining (6er-Troggn auf der Lassnitzenhütte, 1900m) - da wird's wohl schwer werden, an uns vorbeizukommen...."

    PS von heute: das mit dem "nicht vorbeikommen" hab ich mir anders vorgestellt...

    AntwortenLöschen
  2. ein gelungener meisterschaftsabend mit interessanten spielen, die von (heraus)fordernden und anspruchsvollen spieler/innen souverän gespielt wurden. das rennen um den titel ist wieder offener und die "nachspielzeit" mit 6er-troggen war lustig. beim troggen gibt's zwar nur drei spielansagen, aber für sechs "profis" kann's trotzdem ganz schön fordernd sein. es gab auf alle fälle auch in dieser runde einen valat!
    freu mich aufs nächste mal und gratulation an susanne zu ihrem tagessieg in zwei runden
    heike

    AntwortenLöschen