Montag, 21. Januar 2013

Tiroler Erfolg beim Internationalen Piatnik-Tarockturnier in Wien

Im Wien-Museum fand am 19. Jänner eine ganz besondere Tarock-Veranstaltung statt. Im Rahmen der Ausstellung "Spiele der Stadt" (noch zu sehen bis 2.4.2013) waren 80 Spielerinnen und Spieler aus 7 EU-Staaten zum ersten internationalen Tarockturnier eingeladen. Vertreten waren die Länder England, Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Ich gratuliere den Organisatoren Wolfgang Mayr und Robert Sedlaczek zu dieser tollen Veranstaltung!

Parallel wurden 5 Turniere gespielt, und zwar in den Varianten Königrufen, Ungarisches Tarock, Neunzehnerrufen, Zwanzigerrufen ohne Talon und Dreiertarock. Modus: 3 Runden auf Zeit, Wertung nach Siegpunkten (10/8/6/4), Auslosung nach Zwischenstand (die ersten Vier auf Tisch eins, etc...).

Nun zu meinem Abschneiden: Dabei sein war alles, aber Alles war nicht genug! Nach Tischsieg in Runde 1 (10 Punkte) verfehlte ich den Tischsieg in Runde 2 um lediglich 2 Schriftpunkte. Zwischenstand zu Beginn von Runde 3: Renate 20, Beate, Martin und ich je 18 Siegpunkte. Dann das allerletzte Spiel, es hatte schon geläutet. Spielstand: Beate +38, ich -22 (sie sieht schon wie die sichere Siegerin aus). Lizitation: Renate "Vorhand", Martin "Pagatrufer" (Beate siegessicher), ich aber "Dreier" der mir auch bleibt. Ich kaufe 3 Tarock im Talon (mit Quapil) und sage zum Spiel noch Quapil und Kakadu an (musste ich, denn Kakadu und Spiel alleine hätten mir nicht gereicht) und das gegen den Pagatrufer. Beate traut ihren Augen nicht, ich bringe beide Vögel durch, gewinne auch das Spiel, erreiche damit +57 Punkte und kann mich somit noch über den Sieg im Königrufenturnier und den dritten Platz in der Gesamtwertung freuen! So spielt Tarock

Hier die Ergebnisse:
(und Foto gibt's auch)
((und Artikel in Wiener Zeitung folgt hoffentlich))







Turnier-Gesamtwertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen